Große Freude herrscht zur Zeit bei den Hortkindern, da sie nun endlich wieder mit all ihren Freunden spielen dürfen.  In der ersten Septemberwoche wurde in der ganztägigen Ferienbetreuung die Räumlichkeiten, der Spielplatz und der Sportplatz  ausgiebig bespielt. Auch die Erzieher freuten sich, alle Kinder nach den Ferien zu sehen.

In  diesem Schuljahr ist die Nachfrage nach den Hortplätzen wieder gestiegen. Es werden nun 145 Kinder, davon 40 ABC Schützen, im Hort betreut.

Damit der neue Lebensabschnitt „Schulkinder“ gut beginnen kann, nahmen sich Frau Krapf, Frau Körber und Frau Bode viel Zeit für die neuen Schützlinge. Sie führten die Kinder durch die Räumlichkeiten und erklärten ihnen den Tagesablauf. Besonders begeistert waren die Kinder vom gemeinsamen Mittagessen: „Die Pfannkuchen schmecken besser als bei Oma“, war zu hören. Ganz viel Spaß machte es den Kindern, den großen Spielplatz und den Sportplatz zu entdecken. Natürlich wurde mit den ABC Schützen der Weg von der Schule zum Hort eingeübt und der „Hortbaum“ auf dem Pausenhof der Grundschule Volkach gezeigt. An diesem werden die Kinder in den ersten Schulwochen abgeholt und von den Erziehern in den Hort begleitet.