Das ersten Mal seit 2 Jahren konnte der Hort Volkach, in den Osterferien, mit allen Kindern einen Ausflug machen. Es ging in Sandgrube nach Astheim. Dort empfing uns Frau Elisabeth Ziegler von der Firma LZR, die uns alles über die Bienen und den Unterschied zu Hummeln und Wespen in der Sandgrube erklärte. Wir waren überrascht, wie viele Bienenarten dort leben. Dann durften die Kinder selbst tätig werden und spielerisch die Arbeit der Bienen erledigen. Zu Beginn, fingen sich 6 Bienenköniginnen ihr Volk. Mit dieser Mannschaft wurde dann ein Bienentanz gemacht, Nektar gesucht und Waben gebaut. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht. Als Belohnung gab es für die fleißigen „Bienchen“ ein Glas Honig aus der Sandgrube. Auf dem Rückweg wurde auf dem Spielplatz in Astheim noch ein Picknick gemacht. Es war für alle sehr schön, wieder gemeinsam etwas zu erleben.