Als Abschluss des Coachings Schulverpflegung “Mit gutem Essen Schule machen!” für das die Einrichtungen der Stiftung der Dillinger Franziskanerinnen ausgewählt worden sind, bekam die Mädchenrealschule und der Hort Volkach eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme von der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung Michaela Kaniber in der Münchner Residenz überreicht. Ein Jahr lang begleitete Frau Eva Dümmler als Coach, im Auftrag des Kompetenzzentrums für Ernährung, das Projekt um die Mittagsverpflegung zu verbessern. In einem Essensgremium, das aus dem Küchenteam unter der Leitung von Doris Sauer, den Leiterinnen der offenen Ganztagesschule Ellen Ströhlein und der Hortleitung Inka Bäuerlein, sowie Träger-, Schüler und Elternvertretung bestand wurde ein Ernährungsleitbild entwickelt. Die Mittagsverpflegung wurde nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgerichtet. Die Mittagsverpflegung für die 50 Schülerinnen der OGS und die 125 Kinder des Hortes ist nun saisonaler, regionaler und vor allem ausgewogener und gesünder. Dies ist ein toller Erfolg. Im Rahmen der Partizipation dürfen die Kinder jetzt in regelmäßigen Abständen Vorschläge für das Mittagessen machen. Es wird abgestimmt, welches Wunschgericht es auf den Speiseplan schafft. Die Hortkinder stimmen auch nach jedem Essen ab und bewerten wie ihnen das Mittagessen geschmeckt hat. So hat die Küche ein tägliches Feedback. Das wichtigste Ziel des Coachings war und ist, ein gesundes schmackhaftes Mittagessen.