Partizipation also ist die Teilhabe und Mitbestimmung der Kinder im Hortalltag ist bereits schon länger ein Bestandteil des Hortes. Seit Januar 2024 haben wir nun zwei Mal im Monat eine Gruppenkonferenz eingeführt, in dem die Kinder Ihre Fragen, Ideen, Sorgen und Wünsche einbringen können. Ob die Sitzordnung in der Gruppe, Anschaffung neue Spielsachen, Ideen für die Freizeit- und Feriengestaltung – jedes Kind darf Wünsche und Anträge vorbringen.

Aus jeder Gruppe wurden zwei Gruppensprecher gewählt:

Herzlichen Glückwunsch an Jannis, Jule, Leo , Leo , Leni, Milena, Luis , Theo Louis, Hannes Sophia, Markus, Mats, Juno Melina, Philipp, Lio, Selma Elena und Victoria zur Wahl des Gruppensprecher. Sie alle sind nun Mitglieder im Hortrat der die Wünsche und Anträge bearbeitet, die den gesamten Hort betreffen. Dieser Hortrat trifft sich einmal im Monat. Als erste Amtshandlung des neuen Hortrates wurde von den Kindern aus dem Hortteam zwei Betreuer gewählt, die bei den Sitzungen die Kindern  unterstützen. Frau Karin Zängler und Herr Fabio Mangiali wurden zu Vertrauenserziehern gewählt.

Der Hortrat trifft sich einmal im Monat.Wir sind gespannt auf viele Wünsche, Ideen und Anträge und wie die Kinder ihre Mitbestimmungsrecht wahrnehmen.