Es waren einmal…..  ein einfacher Brunnen auf dem Hortspielplatz. Zehn Kinder der vierten Klasse fanden ihn etwas langweilig. Gemeinsam beschlossen sie mit der Erzieherin Karin Blass für den Brunnen einen eigenen, besonderen Wasserspeier zu gestalten. Sie entschieden sich dazu einen Frosch zu töpfern. Während der Töpferarbeit kam die Idee auf, aus dem Frosch eine wasserspeiende Froschkönigin zu kreieren. „Die Froschkönigin braucht doch auch noch eine goldene Kugel“ meinte Maya aus der dritten Jahrgansstufe und machte sich begeistert ans Werk. Mit vereinten Kräften, konnten die Töpferarbeiten noch vor Schuljahresende von den Kindern fertiggestellt werden. Nach zwei Wochen trocknen, brennen, glasieren und nochmal brennen nahm die Froschkönigin jetzt ihren Platz am Brunnen ein. Nun hat der Hort eine schöne Erinnerung an die Kinder der letztjährigen vierten Klasse. Immer wenn jetzt die Sonne scheint glänzt die goldene Kugel besonders schön und unsere Froschkönigin speit fleißig Wasser.